Die Einschränkungen für das soziale Miteinander und das Geschäftsleben werden aufgrund der weiter umgreifenden Corona-Krise immer mehr eingeschränkt. Damit werden viele Unternehmen in der Gemeinde und aus unserer Mitte vor erhebliche Probleme gestellt. Wir wollen hier versuchen, Informationen für unsere Mitgliedsbetriebe zusammenzustellen. Insbesondere auch Infos darüber, wie Unternehmen finanzielle Hilfen erhalten können.
Allerdings ist die Informationlage noch nicht sehr ergibig, was die konkrete Beschreibung – abgesehen vom Kurzarbeitergeld – von Hilfsmaßnahmen vor Ort betrifft. Es wird zwar von unbegrenzten Kreditlinien für Unternehmen gesprochen aber konkrete Anträge für kleine und mittlere Unternehmen oder Angaben, bei welchen Stellen Unternehmen Hilfe erhalten, habe wir noch nicht erhalten. Fraglich ist auch, ob Kredite im Einzelfall überhaupt helfen, wenn Unternehmen nicht mehr in der Lage sind, diese überhaupt zurück zu zahlen. Laut Auskunft der örtlichen Banken, lassen sich – Stand heute (17.03.2020) – noch keine Liquidationshilfen über die bekannten Kanäle (KFW, N-Bank) beantragen
Nachfolgend einige Links, die Informationen – unter anderem auch zu den jetzt beschlossenen Schließungen im Einzelhandel und weiteren Wirtschaftszweigen:
IHK Emden: Infos für Unternehmen
(Auch Schließungen im Einzelhandel und arbeitsreichtliche Auswirkungen)
Auf Tagesschau.de: Von der Schließung betroffene Wirtschaftszweige
Auf Tagesschau.de: Infos zu Kurzarbeitergeld
Auf Tagesschau.de: Unbegrenzte Kredite – für lange Zeit
Bundesregierung: Milliardenhilfen für Unternehmen
Bundesministerium für Wirtschaft: Informationen für Unternehmen
Mittelstandsverbund: Liquiditätshilfen für die Wirtschaft